Letzte Weihnachten haben wir u.a. ein Geschenkkorb mit diversen "Bauernhof-Artikeln" bekommen. Nudeln, gedörrte Pflaumen, Sirup und Marmeladen. Es hatte drei Sorten Confi. Kirschen, etwas "Beeriges" und Birnen. Birnenmarmelade hörte sich etwas komisch an, davon habe ich noch nie gehört... deshalb assen wir diese als letzte. Und wer hät's gedacht - sie schmeckte am aller besten. Wow!
Leider konnten wir im Supermarkt keine Birnenmarmelade finden, und darum nahm ich mir schon lange vor, diese selbst zu machen. (oder zumindest auszuprobieren)
Vor einigen Jahren habe ich einmal Quittengelee (Rezept folgt) gemacht. Eine meiner Lieblingssorten. Die Herstellung jedoch ziemlich zeitaufwändig und intensiv. Hätte ich eher gewusst wie viel einfacher Marmelade ist herzustellen, hätte ich schon früher damit begonnen.
Heute gab's also frische Birnen Marmelade. Ein Traum. Probiert's mal aus :-)
Zutaten:
1 kg frische Birnen (Nettogewicht: ohne Schale und Kern)
1 kg Gelierzucker 1:1
2 EL Zitronensaft
2 Pk. Vanillezucker
2 EL Rohzucker
wenig Zimt
Zeitaufwand:
ca. 20min
Und so wird's gemacht:
Die geschälten und entkernten Birnen in kleine Stücke schneiden. Zitronensaft darüber giessen und mit dem Pürierstab gut pürieren.
Die Masse in eine Pfanne geben, Gelierzucker, Vanillezucker, Rohzucker und Zimt dazugeben.
Unter ständigem rühren ca. 4min aufkochen.
Gelierprobe machen. (Einige Tropfen Confi auf einen Teller geben, auskühlen lassen. Die Marmelade muss fest sein - darf nicht herunter fliessen wenn man den Teller schräg hält.)
Marmelade sofort in heiss ausgespülte Gläser füllen und schliessen.
Yummmy, ich freue mich auf's Frühstück morgen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen