Donnerstag, 28. März 2013

Pesto selber machen

Gestern habe ich endlich wieder einmal Pesto gemacht... Das Basilikum-Stöcklein stand schon seit einiger Zeit herum und wartete sehnlichst darauf, endlich in den Mixer zu gelangen ;-)

Pesto zu machen ist ja ganz einfach und schmeckt so viel besser als gekauftes... Freue mich schon auf den Sommer, wenn das Basilikum wieder im Gärtchen wächst :-)

Wollt Ihr sehen wie ich das jeweils mache?

Hier einmal die Zutaten:



ein Bund frischer Basilikum
3-4 EL Pinienkerne
3-4 Knoblauchzehen
ein Stück Parmesankäse
Olivenöl
getrocknete in Öl eingelegte Tomaten (optional)

(wie ihr vielleicht merkt sind meine Mengenangaben nicht auf's Gramm genau aufnotiert. Meistens mache ich das "Handgelenk-mal-Pi"... und schlussendlich sollte jeder herausfinden, wie er es am besten mag)

Dann nehmt Ihr die Zutaten, alles hinein in den Mixer (edler wäre es natürlich im Mörser, aber dazu fehlt mir definitiv die Zeit) und einmal gut durchixen. Wer möchte kann auch noch getrocknete Tomaten darunter mixen, schmeckt ganz köstlich.


Normalerweise lasse ich die Pesto dann etwas "körnig", so kann es auch als Bruschetta-Aufstrich verwendet werden.
Gestern wurde es etwas flüssiger da ich das Öl der getrockneten Tomaten gleich auch noch mit verwendet habe... Aber geschmeckt hat es allemal...

Wird das ganze etwas zu "scharf" kann es problemlos mit Rahm/Sahne verfeinert werden - natürlich erst wenn es mit der Pasta vermischt ist.


Und hier noch ein kleiner Jamie Oliver Tipp: Während des Pasta-Kochens eine Tasse vom Pastawasser auf die Seite stellen. Wird die Pasta später aufgewärmt (Herr Stjerneskud kommt meist spät von der Arbeit) einfach etwas des Pastawassers unter die Pasta und das ganze schmeckt und sieht aus wie frisch gemacht ;-)

Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen