Samstag, 6. Juli 2013

Aloo Gobi - indisches Kartoffeln und Blumenkohl-Gericht

Hier möchte ich Euch einmal ein indisches Gericht präsentieren. Eines meiner Liebsten.

Früher hat mein Mann ja viel öfter gekocht als er es jetzt tut. Also gab's meistens am Samstag Abend etwas indisches. Bei Aloo Gobi habe ich meistens die Pfanne bis zum letzten Rest ausgekratzt :-)

Mittlerweile koche auch ich manchmal zwischendurch etwas indisches. Die grosse Tochter ist zwar generell nicht so begeistert, egal ob Herr oder Frau Stjerneskud kocht und isst jeweils nur fades weisses Reis mit Naturejoghurt, tja - wohl ihr liebstes indisches Gericht :-)

Hier nun zum Aloo Gobi 
(Aloo = Kartoffel , Gobi = Blumenkohl):


Zutaten (für 2 Personen):

2 EL Öl zum Anbraten
1 grosse Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (ca. 1cm)
1 TL Kurkuma
1 TL Korianderpulver
1 TL Salz
1 EL Senfkörner
1 TL Garam Masala (Gewürzemischung)
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Chiligewürz (scharf)
1 grosse Tomate (klein geschnitten)
1/2 Blumenkohl (in kleine Stücke geschnitten/gebrochen)
4-5 grosse Kartoffeln (geschält und in Streifen geschnitten)
2-3 dl Wasser


Und so wird's gemacht:

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer klein hacken und im Öl anbraten. Alle Gewürze dazu geben und ca. 4 min weiter braten.
Tomaten dazu geben und nochmals 1-2 min braten.
Blumenkohl und Kartoffeln beigeben, etwas umrühren und mit Wasser ablöschen.
Das ganze für ca. 30min köcheln. Zwischendurch etwas umrühren. Bei Bedarf nachwürzen (je nach Geschmack).
Wenn Katoffeln und Blumenkohl gar sind, mit Korianderblättern dekorieren.
Dazu passt Reis und Joghurt, oder indisches flaches Brot. (Chapati oder Naan)

Und was ist Euer liebstes Indisches Gericht??



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen